Nachrichten
08 April 2020

Bahia M2E: der elektrische Allrounder in der Presse

Rasenmähen ohne Abgase? Für viele Städte und Gemeinden ist dieses Thema präsenter denn je, und auch viele Garten- und Landschaftsbauer informieren sich über Elektro-Technik und umweltschonende Alternativen. Doch sind Elektromäher überhaupt Profi-Tauglich?

Der Bahia M2E

Leise, Vielseitig und ohne Schadstoffemissionen: so präsentiert sich der Bahia M2E, die Elektro-Verison der Bahia-Reihe, seit einigen Jahren. Entwickelt als umweltfreundlichere Alternative zum Verbrennungsmotor bietet der Elektro-Aufsitzmäher nicht nur die übliche Mäh-und Mulchqualität bei hohem und/oder nassem Gras, sondern auch eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten an.

Die Leistung von 1700 Watt ermöglicht es Ihnen, präzise zu Mähen und Mulchen, aber auch Schneeräumen  und der Einsatz der Moosharke zur Rasenpflege sind möglich. Dank der Anhängerkupplung können Sie den Bahia M2E sogar als Zugfahrzeug einsetzen. Dank seines Konverters ermöglicht der Bahia M2E es Ihnen zusätzlich auch Elektro-Geräte anzuschliessen, was ihn in eine mobile Energiequelle verwandelt.

 

Doch ist der Bahia M2E tatsächlich bereit für den Profi-Einsatz?

Der M2E in der Fachpresse

Die Fachpresse sagt: JA. So haben zum Beispiel der Motorist und Motor&Maschine den Bahia M2E getestet. Dabei wurde der Aufsitzmäher sowohl alleine (Motor&Maschine) als auch im Vergleich (Motorist) getestet, und sowohl die Austattung, als auch die Nutzung geprüft.

Der Aufsitzmäher konnte dank seines Design, seiner Mähqualität und seiner Vielseitigkeit überzeugen.

"Sehr angenehm fällt dagegen die geräuschlose Fortbewegung auf, da wird der Weg zur Arbeit auf die nächste Rasenfläche zum echten Erlebnis. Dort angekommen bringt ein Grif an den fünfstufigen Hebel links neben dem Fahrersitz das Mähwerk auf die gewünschte Schnitthöhe. Jetzt noch das Mähwerk am Kippschalter neben dem Display einschalten, und es kann an die Arbeit. Durch das fehlende Motorengeräusch erscheinen die 86 dB, die das Mähwerk entwickelt, relativ laut. Bei der Arbeit relativiert sich dieser erste Eindruck jedoch schnell und man empfindet den begleitenden Geräuschteppich als recht angenehm." (Motor&Maschine)

 

Auch gegen die Konkurrenz konnte sich der Bahia M2E duchsetzen:

"Die automatische Zu- (Vorwährtsfahrt) und Abschaltung (Rückwährtsfahrt) des Mähwerks bei ETESIA ist eine super Erleichterung. (...) Der große Vorteil des ETESIA M2E ist die Vielfachnutzung: Schnittgutaufnahme, Mulchen, Schwadablage, Schneeschieben, Moosharke, Streuer und Zughacke sind anbaubar - ein deutliches Zeichen, dass der französische Hersteller sich schon länger in diesem Segment bewegt. Denn je universeller der Einsatz ist, desto ökonomischer ist eine derartige Anschaffung. (...) Das Schnittbild war hier bei allen Einsatzbedingungen am ansehnlichsten."

 

Gelobt wurde auch die einfache Bedienung der Schnitthöhenverstellung und die Leerung des Fangkorbs per Hebel vom Fahrersitz aus.

 

So beurteilt die Presse, trotz der Einsatzdauer von 2 Stunden, dass der Bahia M2E tauglich ist für den Profi-Einsatz, besonders im Einsatz auf Friedhöfen oder in Wohngebieten, so wie in der Nähe von Krankenhäusern, etc.

 

Wir bedanken uns für diese Tests und Bewertungen.